FAQ Software: Welche Vorteile bieten KI-basierte FAQ-Tools?
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  • AutorenbildStephen J Wright

FAQ Software: Welche Vorteile bieten KI-basierte FAQ-Tools?

Sofort, lösungsorientiert und individualisiert – das erwarten Kunden, wenn sie sich mit einer Frage an ein Unternehmen wenden. Dabei sucht die Mehrheit der Kunden zunächst online nach Antworten auf ihre Fragen und nutzt dafür auch FAQs. Entsprechend hoch sind die Ansprüche an die FAQ-Software. Kann sie diese erfüllen? Und wenn ja, in welcher Form?

FAQ-Software – Immer eine gute Idee?

Suchen Konsumenten Informationen zu bestimmten Produkten, Leistungen oder Services, dann geben sie ihre Fragen entweder direkt in die Suchmaschine ein oder halten auf der entsprechenden Unternehmenswebsite Ausschau nach relevanten Antworten. Daraus ergeben sich, neben dem digitalen Kundensupport, zwei nicht zu unterschätzende Vorteile, wie eine FAQ-Software den Erfolg eines Unternehmens vorantreiben kann:


1. Positive Auswirkung auf Suchmaschinenranking

Eine FAQ-Software liefert präzise formulierte Antworten auf häufig gestellte Kundenfragen und wird daher von Suchmaschinen wie Google als hilfreicher Mehrwert eingestuft, was sich wiederum positiv auf das Ranking der Unternehmenswebsite in den Suchergebnissen auswirkt.

2. Erfolgreich Neukunden gewinnen

Stellt ein Nutzer eine bestimmte Frage, dann weisen Suchmaschinen besonders häufig aufgerufene Frage-Antwort-Paare direkt aus der betreffenden FAQ-Software in den Suchergebnissen aus. Eine inhaltlich gut aufgebaute FAQ-Software kann daher auch neue Kunden auf die eigene Website führen und sie durch einen barrierefreien, inhaltsstarken und nutzerorientierten Kundenservice erfolgreich in einen Neukunden verwandeln.

KI-basierte FAQ-Tools: Was können Sie leisten?

Generell wird KI in Unternehmen eingesetzt, um schnelle Reaktionszeiten auf Kundenanfragen zu etablieren. Doch nicht nur die Schnelligkeit ist für den Erfolg eines KI-basierten FAQ-Tools wichtig, sondern auch, ob dem Kunden tatsächlich weitergeholfen wurde. Da künstliche Intelligenzen auf den unternehmenseigenen Wissenspool zugreifen, liefern sie blitzschnelle Antworten auf Fragen aus der Praxis und lernen dabei stetig dazu, sodass sie langfristig zur Etablierung eines effizienten Wissensmanagements im Unternehmen beitragen.


Indem KI-Systeme in der Lage sind, eine hohe Frequenz von Standard-Anfragen zu beantworten, gewinnen Mitarbeiter mehr Zeit, um sich um komplexere Anfragen persönlich zu kümmern. Insgesamt wird der Kundenservice also durch KI-basierte FAQ-Software nicht nur reaktionsstärker und schneller, sondern auch individueller und mehrwertorientierter. Stephen J. Wright, Business Transformation Partner bei 10+, fasst die Vorteile von KI-basierter FAQ-Software wie folgt zusammen:

„Für moderne FAQ-Center ist künstliche Intelligenz eine Schlüsseltechnologie. Besonders deutlich wird dies in der Omnichannel-Kundenkommunikation, in welcher das FAQ-Center inzwischen einer der bedeutendsten Touchpoints geworden ist. Denn hier wird nicht nur die 24/7 Service-Bereitschaft jenseits von Geschäftszeiten gewährleistet, sondern der Kunde erfährt bei seinen spezifischen Fragen auch individuelle Unterstützung, was letztlich seine Customer Journey positiv beeinflusst.“

Wer Informationen von Ihrem Unternehmen/zu Ihren Produkten benötigt und diese in Form von klaren Antworten und zusätzlich vertieften, leicht auffindbaren Inhalten auch erhält, wird seine positiven Erfahrungen auch gerne mit anderen teilen oder in seine Produktbewertung einfliessen lassen.

Fazit: KI-basierte FAQ-Tools bieten wertvolle Vorteile für Ihr Unternehmen

Nicht nur schnelle Reaktionen und hohe Präsenz auf allen Kanälen spielen für eine positive Customer Journey heutzutage eine wichtige Rolle, sondern Ihre Kunden wollen sich auch individuell und persönlich beraten fühlen. Eine massgeschneiderte FAQ-Software…


baut Vertrauen zum Kunden auf, indem sie ihn individuell und passgenau informiert und unterstützt.

optimiert die Qualität im Kundenservice, da sie Mitarbeitern die Beantwortung häufig gestellter Fragen abnimmt, sodass diese mehr Zeit für den persönlichen Kundensupport erhalten.

etabliert ein leistungsstarkes Wissensmanagement im Unternehmen.

trägt zu einer positiven Customer Journey bei.

erhöht die Sichtbarkeit der Unternehmenswebsite in den Suchmaschinen.

wandelt Interessenten/Besucher erfolgreich in Neukunden um.

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